Katholisch-Evangelische Sozialstation Füssen

Kontakt


Kath.-Evang. Sozialstation Füssen gGmbH
Am Ziegelstadel 12 • 87629 Füssen
Telefon +49 8362 9171-0
Telefax +49 8362 9171-128
info@sozialstation-fuessen.de

  • Ambulante Pflege, Tagespflege, Kurzzeitpflege - Sozialstation Füssen

Wir und unser Leitbild

Unsere Sozialstation handelt im christlichen Auftrag und trägt soziale Verantwortung

Gott hat den Menschen nach seinem Bild erschaffen (Gen. 1,27: „Als Abbild Gottes schuf er ihn...“) Das begründet die Würde jedes einzelnen Menschen.

Wir achten die Würde des menschlichen Lebens in allen seinen Erscheinungsformen und setzen uns dafür ein, dass niemand einen anderen als höher- oder minderwertig qualifiziert.

Wir nehmen jeden Menschen in seiner Einmaligkeit an; wir begegnen ihm ohne Vorurteile und unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialem Status, Gesundheit, Religion, politischer Anschauung und ethnischer Zugehörigkeit.

Als katholisch-evangelische Einrichtung wollen wir unseren Kunden zur Seite stehen und bei Interesse seelsorgerliche Betreuung vermitteln. Neben der Pflege möchten wir auch in Lebens- und Glaubensfragen Ansprechpartner sein.

Wir arbeiten nach der Pflegetheorie von Monika Krowinkel

Unser Pflegeleitbild basiert auf den theoretischen Grundlagen von Monika Krohwinkel (AEDL-Modell).

Da wir den Menschen als einzigartiges Wesen sehen, sind seine individuellen Bedürfnisse Grundlage unserer Arbeit.

Wir achten die Würde jedes Menschen und seine einzigartige Persönlichkeit

Wir nehmen den Menschen in seiner Ganzheit (Körper-Seele-Geist) wahr. Unser Dienst beginnt meist in einer Phase, welche von Defiziten geprägt ist. Ziel unserer Arbeit ist es, uns von den noch vorhandenen Fähigkeiten (Ressourcen) lenken zu lassen, Hilfe zu leisten, wo sie nötig ist, Selbstbestimmung so lange wie möglich zu bewahren und die personale Souveränität zu respektieren.

Alle unsere Mitarbeiter arbeiten professionell

Wesentlich für unsere Einrichtung ist der zufriedene Kunde. Da wir verlässlich und kontinuierlich sind, sowie rund um die Uhr erreichbar, entsteht für den Kunden das Gefühl der Geborgenheit, des Vertrauens und der Sicherheit.

Unsere Dienstleistung wird von qualifizierten Mitarbeitern erbracht, die sich durch ständige Fortbildung auf dem Stand des aktuellen Wissens in der Pflege halten.

Wirtschaftliches Denken und soziales Handeln ist unser Ziel

Durch individuelle Pflegeplanung und sorgfältige Pflegedokumentation werden die Pflegemaßnahmen einheitlich durchgeführt und das Pflegeergebnis messbar.

Die Rückverfolgbarkeit der Pflege ist gewährleistet und unsere Arbeit wird transparent. Kosten und Effizienz der Pflege sind für jeden nachvollziehbar.

Wir suchen die Zusammenarbeit

Wir versichern die partnerschaftliche Zusammenarbeit unseres Pflegedienstes mit verschiedenen  Berufsgruppen und mit allen anderen Gesundheits- und Sozialdiensten und Hospiz, um so die soziale Integration des pflegebedürftigen Menschen und seine Bezugspersonen zu fördern.

Ambulante Pflege lebt von der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten und einem hohen Maß an persönlichem Engagement.