24 Stunden Notruf
Seiten: Bender-Stiftung

Bender-Stiftung

Der ehemalige Standesbeamte der Stadt Füssen, Reinhard Bender, wurde in der Zeit von 1988 bis 1994 intensiv von der Kath.-Evang. Sozialstation Füssen betreut.

Im Jahre 1992 spendete Herr Bender der Kath.-Evang. Sozialstation einen größeren Betrag als Grundstock für die Bender-Stiftung. Dieser Grundstock wurde durch zwei weitere großzügige Spenden von Personen, die unbenannt bleiben wollen aufgestockt. Im Jahre 1994 vererbte Herr Bender weiter ein Grundstück an die Bender-Stiftung.

Mit diesem Kapital konnte bereits im Herbst 1996 mit dem Bau des ersten Hauses für Betreutes Wohnen im Landkreis Ostallgäu begonnen werden.
Im November 1997 wurde das „Benderhaus“ in der Dr. Samer Straße in Füssen mit acht Wohneinheiten eingeweiht.

Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Benderhauses wurde zu Ehren von Reinhard Bender eine Gedenktafel vor dem Haus angebracht.

Reinhard Bender
Reinhard Bender
Das Benderhaus
Das Benderhaus
das Benderhaus
Gedenkstein Benderhaus

Die im Jahre 1993 gegründete Stiftung verfolgt laut Satzung folgende Zwecke:

Die Stiftung fördert die Arbeit der Kath.-Evang. Sozialstation Füssen. Sie verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Der Stiftungszweck kann beispielsweise auch durch die Förderung und Unterstützung folgender Maßnahmen verwirklicht werden:

Errichtung und Betrieb einer Kurzzeitpflegestation, in die Behinderte bzw. Pflegebedürftige für jeweils vorübergehende Dauer aufgenommen werden;

Errichtung und Betrieb einer Wohnanlage für „Behütetes Wohnen“ von Senioren mit pflegerischer Betreuung durch die Sozialstation;

Errichtung und Betrieb einer Tagesgemeinschaftsstätte, in der sich Behinderte bzw. Pflegebedürftige nur tagsüber gemeinsam aufhalten, während sie für die Nacht wieder in ihre eigenen Wohnungen zurückkehren.

Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus Zuwendungen, soweit sie vom Zuwendenden nicht zur Stärkung des Grundstockvermögens bestimmt sind.

Der Vorstand des Vereins setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender
Manfred Sepp, Füssen
2. Vorsitzender
Martin Bartmann, Füssen
Schatzmeister
Nikolaus Schulte, Füssen
Schriftführerin
Andrea Mahler, Schwangau
Beratende Organe
Anja Schmid, Füssen

Notruf Telefon

+49 – (0) 83 62 – 91 71 0